Jugendturnen (10-16 Jahre), derzeit nicht aktiv von

Wir betreuen und trainieren donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr bis zu 13 Jugendliche im Alter von 10 - 14 Jahren.

Da wir hier zurzeit mit 2 Übungsleitern agieren, ist ein abwechslungsreiches Training garantiert und die Jugendlichen werden vielseitig gefordert. Jede/r ÜbungsleiterIn hat seinen persönlichen Schwerpunkt - bei dem einen z.B. mehr das Spiel, beim anderen turnerische Elemente oder konditionelle Aspekte.

Gerade bei Jugendlichen in der Wachstumsphase ist die Schulung der koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Kopplung und Differenzierung wichtig - ebenso die Schulung der konditionellen Fähigkeiten wie Kraft und Beweglichkeit zur Verbesserung der Körperwahrnehmung.

Dies versuchen wir größtenteils mit spielerischen Trainingsformen zu erreichen.

So haben wir z. B. im Sommer auf dem Spielplatz eine Slackline gespannt, auf der die Jugendlichen verschiedene Balancierübungen absolvieren.

Aber auch durch funktionelle Gymnastik und altersgerechtes Krafttraining wird versucht, körperliche Disbalancen bzw. Einseitigkeiten auszugleichen. Ebenso kann durch entsprechende Übungen eine Haltungsverbesserung erreicht werden.

Die Jugendgruppe beteiligt sich mit Beiträgen an der Adventsfeier und an den Veranstaltungen an Faschenacht.