Historisches

Chronik des TSV Hollerbach
TSV erster Sportverein in der Gemeinde (1978) | Sportplatzeinweihung (1986)
Jahreshauptversammlung (1988) | Generalversammlung mit Wahlen (1989)
15 Jahre TSV Hollerbach (1993) | 20 Jahre TSV Hollerbach (1998)
Oliver Adrian führt jetzt die TSV-Familie (2001) | 25 Jahre TSV Hollerbach (2003)
Neue Doppelspitze beim TSV Hollerbach (2007) | 30 Jahre TSV Hollerbach (2008)

Chronik TSV Hollerbach

Gründung
Nachdem bereits Mitte der 70 er Jahre Frauen von Hollerbach sich eine sportliche Betätigung wünschten, eine Damengymnastikgruppe in eigener Regie aufbauten und sich wöchentlich zu Übungsstunden trafen, interne Kappenabende und Straßenfeste abhielten, wollten sich auch die Jugendlichen sportlich betätigen. Damals wurde in der Region seitens der Sportvereine vermehrt das Tischtennisspiel angeboten.
Auch die Hollerbacher Jugend wurde hierfür begeistert und im Jahre 1978 trafen sich Jugendliche mit Eltern und junge Erwachsene für ein Vorgespräch mit der Absicht, einen Sportverein zu gründen.
Auf Initiative des heutigen Ehrenvorsitzenden Manfred Kisner, der selbst ein begeisterter Tischtennisspieler war, wurde somit der heutige Turn- und Sportverein Hollerbach e.V. gegründet. Viele Schüler und Jugendliche traten dem Verein als aktives Mitglied bei und nach einer Einführungszeit konnten zwei Tischtennismannschaften am Spielbetrieb im Tischtenniskreis Buchen teilnehmen.
Auch hatte jetzt die schon vorher gegründete Damen-Gymnastikgruppe eine sportliche Heimat und wurde in den Verein mit eingebunden.

Bei der Gründungsversammlung 1978 wurde Manfred Kisner zum ersten Vorsitzenden und Gisela Prommer zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Schriftführer wurde Rainer Adrian und Kassiererin Maria Geier. Die erste Satzung wurde am 26.07.1978 erstellt und zum Eintrag an das Amtsgerich eingereicht. Es wurde ein Gründungssportfest abgehalten und passive Mitglieder zur Förderung gewonnen. Somit war ein finanzieller Grundstock gelegt und die Meldung beim Badischen Sportbund und dem Tischtennisverband konnte erfolgen.
Bei der ersten ordentlichen Generalversammlung im Jahre 1979 wurde dann Ernst Fronc zum Kassier und Herbert Albrecht aus Unterneudorf zum Schriftführer gewählt.

Entwicklung
Im Jahre 1985 wurde dann auf Initiative von Vorstandsmitglied Adalbert Keßler eine Männer-Freizeit-Sportgruppe gegründet, die regelmäßig bis heute wöchentlich ihre Übungsstunden abhält. Diese nimmt auch an Freizeitfußballturnieren im Umkreis teil. Im Laufe der Jahre wurde dann auch das sportliche Angebot ausgeweitet und für Kinder und Jugendliche jeden Alters ein Betätigungsfeld geboten.
Im Jahre 1989 wurde eine Seniorensportgruppe gegründet, die bis heute Ingeborg Fronc leitet. 1992 schloss sich die Frauen-Turngruppe Oberneudorf unter Leitung von Beate Biemer dem TSV Hollerbach an, die bis heute im Verein integriert ist.
Seit 1997 wird das Angebot durch eine Aerobicsportgruppe erweitert. Übungsleiterin ist, wie auch bei der Frauengymnastikgruppe, die heutige 1. Vorsitzende Stefanie Adrian.
Die Sportgruppe Fit & Gesund "Bewegung und Tanz zu Musik", bei der auch viele auswärtige Turnerinnen teilnehmen, hält immer dienstags Turnstunden ab. Einen herben Rückschlag gab es im Jahre 1998, als sich die Gründungssparte Tischtennis vom regelmäßigen Spielbetrieb mangels Spieler abmelden musste. Es besteht bis heute die Hoffnung, den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Sportstätten
Um den Spielbetrieb im sportlichen Bereich aufrecht erhalten zu können, mussten auch bauliche Maßnahmen erfolgen. Die regelmäßigen Übungsstunden finden im Schulsaal statt, über Sommer und für Freitzeitfußballturniere wurde im Jahre 1983 der im Gemeinde- eigentum befindliche Waldsportplatz in Eigenleistung neu saniert und bespielbar gemacht. Weitere Sanierungen mussten im Jahre 1989 und 2005 erfolgen. Es wurde ein Rasentrac angeschafft, der im Jahre 1998 ersetzt wurde. Ebenfalls wurde im Jahre 1993 ein Ballfangzaun und 1994 eine Gerätehütte am Sportplatz angebracht.

Außersportliches
An Veranstaltungen werden jährlich seit 1989 das Preisschafkopfturnier abgehalten, seit Gründung des Verein der Kappenabend an Fasching mit eigenen Akteuren. Die Maiwanderung ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Dorf- und Vereinsleben, ebenso im fünfjährigen Rhythmus die Jubiläumssportfeste. Seit 2002 reiht sich das jährliche "Hollerbacher Oktoberfest" in den Jahresablauf ein. Zum Jahresabschluss wird dann im Advent eine besinnliche, auf Weihnachten einstimmende Feier geboten. Somit ist das ganze Jahr über eine rege Zusammenkunft der Vereinsmitglieder gewährleistet.

Funktionsträger im Rückblick
1. Vorsitzender/de 1978-1989ManfredKisner
1989-2001ClemensSchölch
2001-2007OliverAdrian
2007-heuteStefanieAdrian
2. Vorsitzender/de 1978-1985GiselaPrommer
1985-2007AdalbertKemmerer
2007-heuteMarkoKemmerer
Schriftführer 1978-1979RainerAdrian
1978-1991HerbertAlbrecht
1991-2001SiegfriedZiegler
2001-2005AndreasSchölch
2005-2017MarkoGrimm
2017-heuteTanjaMauz
Kassier 1978-1979MariaGeier
1979-1989ErnstFronc
1989-heuteHubertWalter

Spartenleiter
Tischtennis  JoachimFalz
 ManfredKisner
 ThomasGalm
 DieterFrank
Männer-Freizeit-Sportgruppe
Kinder- u. Jugendturnen
 AdalbertKeßler
Damengymnastik/ Senioren  UrsulaNeumaier
 MargareteGrimm
 IngeborgFronc
 StefanieAdrian
 AndreaLöhr
 JuttaRöckel

In der erweiterten Vorstandschaft (Beisitzer) wirkten seit Gründung mit:
   KlausBauchner
 BärbelAdrian
 BrunoGrimm (Platzwart)
 CarolinRoos
 DominikRoos
 MarkoKemmerer
 ErikaKemmerer
 HanneloreBauchner
 IrmgardWalter
 OttoHauk
 VolkerBauchner (Platzwart)
 StefanieAdrian
 OliverAdrian
 RalfAdrian
2017-heuteMarkoGrimm

Kassenprüfer
   PaulHilbert
 IrmgardWalter
 HerbertAlbrecht
 ManfredSchnorr
 AlbrechtGeier
 AdalbertHafner
 SteffenMehl
 SiegfriedZiegler
 FriedjofScheffler
 JoachimWeis

Es ist das Bestreben des Vereins, durch junge Führungskräfte und Übungsleiter junge Menschen an den Verein heranzuführen und dadurch den Fortbestand des Vereins zu sichern sowie durch ein breit gefächertes Angebot viele Menschen zu erreichen und auch neue Mitglieder zu werben.

Datenschutz